24.07.2015 in Wahlen von SPD-Kreisverband Ortenau

Daniel Kirchner als Kandidat der SPD im Wahlkreis 51 Offenburg nominiert

 

32 Delegierte der SPD reisten am Mittwoch nach Berghaupten, um die Kandidaten des Wahlkreises 51 Offenburg für die Landtagswahl im März 2016 zu nominieren.

Einstimmig gewählt wurde der Event-Manager und studierte Politikwissenschaftler Daniel Kirchner aus Offenburg. Zweitbewerberin mit ebenfalls 100 Prozent Zustimmung ist die Offenburger Stadträtin Julia Letsche.

26.05.2014 in Wahlen

Herzlichen Dank unseren Wählern

 

Denkbar knapp haben wir unser Ziel 3 Sitze und somit Fraktionsstärke zu erreichen verpasst.
Wir bedanken uns recht herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern für ihr Vertrauen. Sie haben es ermöglicht, dass Dr. Patrik Schneider und Markus Singrün in den nächsten 5 Jahren dem Sozialen im Acherner Gemeinderat eine Stimme geben werden.
Erfreulich ist für uns auch, dass in Wagshurst mit Alois Berger-Köppel und Markus Eckstein die SPD wieder in einem Ortschaftsrat vertreten sein wird.
Getreu dem Motto: Nach der Wahl ist vor der Wahl werden wir uns auch außerhalb des Parlaments aktiv um die Belange der Bevölkerung kümmern.

14.05.2014 in Wahlen

Soziale Themen stehen bei der SPD im Vordergrund

 

„Die SPD wird wieder politisch treibende Kraft in Achern!“. Mit diesen Worten eröffnete der 1. Vorsitzende der Sozialdemokraten Dr. Patrik Schneider die öffentliche Veranstaltung, auf der sich die Kandidatinnen und Kandidaten für die anstehende Kommunalwahl im Ratskeller am 14. Mai 2014 vorstellten. Fast alle Personen, die sich für einen Listenplatz haben aufstellen lassen waren anwesend und demonstrierten damit den Neuaufbruch der Sozialdemokraten in Achern. Leider waren nicht viele interessierte Bürger anwesend, aber umso leidenschaftlicher diskutierten die Kandidaten für den Stadt- und Ortschaftsrat die Belange Acherns, für die sie im Falle eines Mandats eintreten werden. Für dringend notwendig hält so zum Beispiel Stadtrat Markus Singrün den Schuldenabbau der Stadt Achern, der derzeit  27,9 Millionen beträgt. Ebenso wurde kritisiert, dass es für Achern keinen Mietspiegel gibt und somit keine verlässliche Aussage über Altersarmut getroffen werden kann. Nicht nur die notwendige Kritik an der derzeitigen Struktur in Achern wurde geäußert, sondern auch ein positiver Blick nach vorne gerichtet, die das Wahlkampfmotto „Unser Achern, sozial und demokratisch“ rechtfertigt. Einsetzen werden  sich alle Kandidaten für eine Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Außerdem wurde angesprochen, dass Achern barrierefrei für Behinderte  gestaltet sein muss und auch die Nachbarschaftshilfe im Falle einer pflegebedürftigen  Person gefördert wird. Auch ein Industriedenkmal für verlorengegangene Arbeitsplätze bei der Glashütte und Lott in Oberachern wurde als Ziel einer zukünftigen Gemeinderatsarbeit befürwortet. Insgesamt war zu spüren, dass sich die SPD Kandidaten sehr den sozialen Themen der Stadt Achern widmen. Auf weiteren Info –Ständen zur Kommunalwahl am 17/20/22. und 24 Mai auf dem Rathausplatz  stehen die SPD Kandidaten gerne Rede und Antwort.

06.05.2014 in Wahlen

SPD Achern verzichtet im Wahlkampf auf übertriebene Plakatwerbung

 

Als Partei mit sozialökologischen Zielen wird sich die SPD Achern mit einem Papierminimalismus der Wahl am 25.5.2014 stellen. Wahlplakate und Hausprospekte werden in geringer Zahl in den nächsten Wochen aufgestellt und verteilt.

Stattdessen haben wir auf Facebook (https://www.facebook.com/AchernSPD?fref=photo) und unter der Adresse: www.spd-achern.de  grundlegende Informationen und die Bilder der Kandidatinnen und Kandidaten gepostet. Hier wollen wir interaktiv mit interessierten Bürgerinnen und Bürger ins Gespräch kommen. Unter der Adresse spd-achern.info wurde zusätzlich speziell für die Kommunalwahl eine Informationsplattform geschaltet - auch mit entsprechenden Videos. Hier werden Forderungen und Ziele der SPD Achern vom Vorsitzenden audiovisuell in Form eines Stadtspaziergangs an Kristallisationspunkten vorgestellt. Beginnen tut das am Campingplatz!

Ebenso stellen wir Ihnen, der Presse und interessierten Bürgern, unser Programm und uns die Kandidaten vor am Mittwoch, 14.5.2014, ab 19.00 Uhr  im Ratskeller, Achern, Ratskellerstr. 2. Entsprechende Info-Stände in den nächsten Wochen runden dies ab.

15.08.2013 in Wahlen von SPD-Kreisverband Ortenau

Elvira Drobinski-Weiß in die heiße Phase des Wahlkampfs gestartet

 

Mit einem sonnigen Hoffest in Offenburg ist die SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß am Samstag in die heiße Phase des Wahlkampfs gestartet. Sechs Wochen vor dem Wahltermin sprach sich die Sozialdemokratin für einen Wechsel aus: "Die Zeit ist überfällig für einen gesetzlichen Mindestlohn, für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, für die Wahrung unserer Grundrechte und den Schutz unserer Privatsphäre im Internet. Von Schwarz-Gelb ist aber nichts anderes zu erwarten als Rücktritte und Stillstand. Unser Land hat eine bessere Regierung verdient, eine die tatsächlich Verbesserungen bewirkt. Deshalb setzen wir uns für einen Politikwechsel ein - mit einer starken SPD und Peer Steinbrück vorne dran!"

12.10.2012 in Wahlen von SPD-Kreisverband Ortenau

SPD-Basis nominiert Drobinski-Weiß für die Bundestagswahl im Wahlkreis Offenburg

 
Elvira Drobinski-Weiß, MdB, mit den stellv. Kreisvorsitzenden Uwe Hengherr (links) und Karl-Rainer Kopf
Umrahmt von Auftritten des SPD-Chors "Die Roten Socken" demonstrierten
die Ortenauer Sozialdemokraten auf ihrer Nominierungskonferenz Geschlossenheit und Zuversicht. Als Bewerberin trat die Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß erneut an, um für die SPD im Wahlkreis Offenburg zu kandidieren.

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 11:00 Uhr Frühlingsfest der SPD Hohberg

12.05.2024, 11:00 Uhr Kurparkfest der SPD Gutach

15.05.2024, 17:00 Uhr Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen zum Thema "Die Zukunft Europas"
Lothar Binding Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus Vivien Costanzo …

Alle Termine