09.10.2020 in Ortsverein

SPD Achern wählt Bastian Kloiber zum neuen Parteichef

 

Umfangreiches Aktionsprogramm vorgestellt

Nach dem plötzlichen Tod von Patrik Schneider hat die SPD Achern wieder einen neuen Vorsitzenden. Der 45- jährige Bastian Kloiber wurde in der SPD-Jahreshauptversammlung ohne Gegenstimmen gewählt. Er ist seit 2017 in der SPD und bekleidete im Vorstand bisher die Funktion eines Beisitzers. Bei der letzten Kommunalwahl in Achern hat er bereits ein gutes vierstelliges Stimmenergebnis erzielen können. Er ist verheiratet, hat drei Kinder und arbeitet in einem weltweit agierenden Konzern als IT- Experte.

Einstimmig wählten dann die Genossen Inan Yesigül zum stellvertretenden Vorsitzenden. Der 42- jährige promovierte Gymnasiallehrer hat türkische Wurzeln. „Bildungspolitik wird der Schwerpunkt meiner politischen Arbeit in der SPD Achern sein“ betonte er in seiner Vorstellungsrede.

Als Schriftführer und Schatzmeister wurden Helmut Krings und Lothar Junkes in ihren Ämtern bestätigt. Zu Beisitzern wurden Alois Berger- Köppel, Joachim Heep, Markus Singrün, Franziska Kretschmer, Christoph Kretschmer und Arnold Thierfelder gewählt.

Die Wahlen wurden von dem ehemaligen Acherner Oberbürgermeister Reinhard Köstlin als Versammlungsleiter durchgeführt.

Zuvor hatte Markus Singrün die Moderation der Versammlung übernommen. Er übermittelte den SPD- Mitgliedern die Grüße vom Ehrenvorsitzenden Karl Fischer, der aus gesundheitlichen Gründen leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte. „Über 30 Aktionen des Ortsvereins in den letzten 3 Jahren, die auch von den Bürgern der Stadt wahrgenommen wurden hat keine andere politische Organisation in Achern auch nur annähernd geleistet“ so das Fazit von Markus Singrün. Insbesondere erwähnte er die Veranstaltungsserien „70 Jahre Frieden am Rhein“ und „Zukunft unserer Arbeit“.

Die zukünftige politische Arbeit stellten die neuen Vorsitzenden Bastian Kloiber und Inan Yesigül vor. Beide sind bestrebt in Achern etwas zu bewegen, nicht in ferner Zukunft, sondern jetzt.  „Achern for Future - Es geht weiter“ wird das Thema zukünftiger Aktivitäten sein. „Mangel an Themen gibt es nicht“ so die Beiden eintönig. Umwelt, nachhaltiger Verbrauch von Ressourcen, bezahlbare Wohnungen, die gewaltigen Umbaumaßnahmen in Achern sind nur ein Teil der bevorstehenden Aufgaben.

Auch der SPD Landtagskandidat für den hiesigen Wahlkreis Frank Meier hat sich den Genossen vorgestellt. Der aktive Betriebsrat mit 34 Jahren Berufserfahrung als Papiermacher will sich für mehr soziale Gerechtigkeit im Landtag einsetzen. „Sorgen und Nöte der arbeitenden Bevölkerung haben Priorität“ so der 50- jährige. Weitere programmatische Schwerpunkte sind die Bildungspolitik, der Fachkräftemangel sowie die Innere Sicherheit.

Die abschließende lebhafte Diskussion gab einen Vorgeschmack auf das, was von der SPD Achern in der nächsten Zeit zu erwarten ist.

07.01.2020 in Ortsverein von SPD-Kreisverband Ortenau

SPD Gengenbach feierte 120. Geburtstag

 

Am  6. Januar 1900 wurde der SPD Ortsverein Gengenbach im Gasthaus Mercyschen Hof gegründet. Wie die damalige Versammlung genau ablief, weiß man nicht, der 120. Geburtstag wurde jedoch am gleichen Ort und am gleichen Tisch gefeiert.
 

15.05.2019 in Ortsverein

70 Jahre Grundgesetz

 

Einladung

70 Jahre Grundgesetz!

Nicht das Kapital, sondern der Mensch schafft Frieden

Am 23. Mai 1949 trat das in Kraft, was uns alle zusammenhält. Nach einem schrecklichen Weltkrieg mit Millionen Toten , haben mutige Frauen und Männer aus den Trümmerresten, im Gedenken an jene Greultaten den Versuch unternommen  die Lebensverhältnisse unserer Eltern und Grosseltern in einem neuen Staat, den sie Bundesrepublik nannten, neu zu ordnen. All das , was in viele Jahren mit den Füssen getreten wurde, sollte in einer neuen Staatsordnung, die eine neue Lebensform ermöglicht , für alle Menschen, gleich welcher Herkunft, welcher Rasse, welche Religion möglich gemacht werden.

Als Deutsche wollen wir uns einbringen und uns beteiligen in einem vereinten Europa in Frieden und Gerechtigkeit. So heißt es im Vorwort zum Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland.  Es ist gut, wenn wir alle heute am 23. Mai 2019 daran denken, daß das Grundgesetz unseres Landes vor 70 Jahren in Kraft trat und es gibt genug zu feiern, um diese Errungenschaft der Menschenwürde , diesen großen Schritt in der Zivilisation zu ehren!

In „ Frieden und Gerechtigkeit“ so heißt es in unserer Verfassung wollen wir der Welt dienen. Das ist geradezu ein Vermächtnis ein Aufruf an die nächsten Generationen, die heutige Jugend, die in Frieden aufwachsen konnten. Bewahrt es !

Der SPD Ortsverein Achern wendet sich vor allem an die Jugendlichen in der Stadt und in der Umgebung: lass uns gemeinsam feiern! Wer sich um die Entwicklung des Klimas sorgt, wer sich um die Erhaltung des Frieden bei uns und in der Welt bemüht, der wird sich, wie die Jugendlichen engagieren wollen.

Dr. Patrik Schneider hält am 21. Mai ab 19 Uhr in der Reisebörse , Kirchstrasse 9 in Achern aus diesem Anlass unter dem Titel „ 70 Jahre Grundgesetz. Nicht das Kapital, sondern der Mensch schafft Frieden“.  Dr. Schneider zeigt auf, wie ein langer Frieden durch die Vision der Menschenwürde erhalten werden könnte.

Alle Mitbürger, ganz besonders die jungen Mitbürger aus Achern und Umgebung sind zu dieser Feierstunde , die der SPD Ortsverein gestaltet herzlich eingeladen.  Die Feierstunde wird durch passende Musik  von „ CB IN LOVE „ untermalt.

SPD Ortsverein Achern

26.04.2019 in Ortsverein

Achern for Future

 

Achern for Future - die Zukunft nicht schwänzen oder bertun!

SPD Achern fordert ein dem Menschen und nicht dem Auto dienendes Mobilitätskonzept für Achern.

Dr. Patrik Schneider: "Die Oberstadt platzt aus allen Nähten!
Deshalb brucht Achern 2030 neue Mobilitätsparameter. Die Chancen der Digitaliserung für den Menschen nutzen! Und: Klares Nein zun Hotel auf der Illenauwiesen."

"

23.02.2019 in Ortsverein

Unser Programm für die Kommunalwahl 2019

 

Ein Bürgerzentrum und Stärkung der Qualität von Kindertagesstätten... das sind zwei Forderungen mit denen die SPD Achern in die Kommuanalwahl geht. 

 

Der SPD-Ortsvereins will sich kommunalpolitisch stark machen…

 

 

23.02.2019 in Ortsverein

Bürgerzentrum in Achern

 

Die SPD Achern setzt sich für ein Bürgerzentrum ein. Dies erläutert der Ortsvorsitzende Dr. Patrik Schneider gegenüber der ARZ.

Im Folgenden lesen Sie das weiter

 

Termine

Alle Termine öffnen.

08.11.2022, 17:00 Uhr Mitgliederversammlung der AG 60plus mit Neuwahlen
Wir freuen uns darauf, Lothar Binding, Bundesvorsitzender der AG 60plus und langjähriger Bundestagsabgeordneter, …

Alle Termine