Zum Thema: Gemeinschaftsschule in Achern

Veröffentlicht am 05.02.2015 in Ortsverein

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Elvira Drobinski-Weiß und der SPD-Ortsverein Achern begrüßen die Entscheidung des Kultusministeriums für die Gemeinschaftsschule in Achern: „Die Genehmigung ist eine Auszeichnung für alle Akteure vor Ort, die mit viel Engagement und Professionalität ein überzeugendes Konzept geliefert haben. Mit dem Start der Gemeinschaftsschule im Herbst 2015 profitieren Kinder und Jugendliche im Raum Achern von einer Förderung, die ihren individuellen Fähigkeiten und Bedürfnissen Rechnung trägt und darauf ausgelegt ist, jedem jungem Menschen die bestmögliche Zukunft ermöglichen“, begrüßt Elvira Drobinski-Weiß die - nach Willstätt und Appenweier - dritte positive Entscheidung für eine Gemeinschaftsschule in ihrem Wahlkreis. Dr. Patrik Schneider, Stadtrat und Vorsitzender der SPD Achern, unterstreicht den Wert der Schule: „Die Gemeinschaftsschule ermöglicht es nicht nur Schulstandorte wohnortnah zu erhalten. Angesichts des demografischen Wandels ist sie auch gesellschaftspolitisch geboten. Denn durch eine individuelle Förderung in entscheidenden Lernjahren schafft die Gemeinschaftsschule bessere Chancen auf Teilhabe und auf Erfolg beim Einstieg ins Arbeitsleben.“