Treffen der SPD-AG 60plus Ortenau und Breisgau-Hochschwarzwald

Veröffentlicht am 03.10.2010 in Arbeitsgemeinschaften

SPD-Senioren aus dem Breisgau zu Gast in Lahr
Der Lahrer Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Müller gab anlässlich eines Gegenbesuches der AG 60plus des SPD-Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald bei der AG 60plus des Ortsvereins Lahr und des Kreisverbands Ortenau einen Empfang in der Säulenhalle des Rathauses, wo er eine aktive und engagierte Seniorengruppe mit über dreißig Teilnehmern begrüßen konnte. In einem Kurzvortrag vermittelte der Lahrer OB den Gästen die wesentlichen Fakten der Stadt Lahr, die als Mittelzentrum ausgewiesen ist, rund 20.000 Menschen Arbeit bietet und damit der größte Industriestandort der Ortenau ist.

Der 60plus-Kreisvorsitzende Helmut Krings und die Lahrer 60plus-Vorsitzende Hella Babis konnten neben Rose Riedl, Vorsitzende des 60plus-Kreisverbandes Breisgau-Hochschwarzwald, und weiteren Gästen aus dem Breisgau auch die SPD-Landtagskandidaten Ulrike Weidt und Karl-Rainer Kopf, Kreisrat Dr. Walter Caroli/MdL i.R. und den stellvertr. OV- und GR-Fraktionsvorsitzenden Roland Hirsch begrüßen.

Nach diesem imposanten Auftakt und einer kleinen Stärkung machte sich die Gruppe auf den Weg zur „Hammerschmiede“ nach Reichenbach. Egon Billian vom Schwarzwald- und Verschönerungsverein e.V. führte durch die historische Schmiede, wo in acht Abteilungen anschaulich aus dem Arbeitsleben der Menschen in den vergangenen 250 Jahren berichtet wurde. Durch den mitreißenden Vortrag und die Demonstration früherer Arbeitsabläufe wurde den Besuchern ein lebendiger Eindruck von der Arbeitswelt einer vergangenen Epoche und der so genannten. „guten alten Zeit“ vermittelt. Auch das Bienenmuseum fand reges Interesse, bevor es in der Schmiedestube bei herzhafter Gulaschsuppe Gelegenheit zum Gespräch über eigene Geschichten und Erlebnisse gab.

Der anschließende Spaziergang durch den von mediterraner Flora geprägten Lahrer Stadtpark, das hohe gärtnerische Niveau von Hella Babis gekonnt vorgetragen, und das anschließende Kaffeetrinken rundeten diesen erlebnisreichen Tag ab.

 
 

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau

Termine

Alle Termine öffnen.

08.11.2022, 17:00 Uhr Mitgliederversammlung der AG 60plus mit Neuwahlen
Wir freuen uns darauf, Lothar Binding, Bundesvorsitzender der AG 60plus und langjähriger Bundestagsabgeordneter, …

Alle Termine