SPD Achern fordert Solidarität mit Flüchtlingen

Veröffentlicht am 22.10.2014 in Pressemitteilungen

Anlässlich der angespannten Situation in der Flüchtlingspolitik will die Acherner SPD Akzente setzen.

Der SPD-Ortsverein Achern möchte sich in Zukunft aktiv in die Asylpolitik auf kommunaler, aber auch auf nationaler und europäischer Ebene einmischen.

So bemerkte der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins und Gemeinderat, Dr. Patrik Schneider: ,,Gerade als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten müssen wir uns für die schwächsten Glieder der Gesellschaft einsetzen! Die aktuellen Bilder aus dem syrischen Bürgerkrieg, dem Terror des ,,Islamischen Staates’’ und von der italienischen Küste auf Lampedusa müssen doch jedem Einzelnen nahe gehen. Umso schlimmer sind die etlichen Diffamierungen von Flüchtlingen, wie sie in Burbach zu sehen waren, aber auch manchen Bürgerinnen und Bürgern aus dem Raum Achern im Kopf herumschwirren!’’.

Die Genossinnen und Genossen sind sich durchaus bewusst, dass es durch den stärkeren Andrang, auch speziell in Achern, zu einer Grenzerfahrung des städtischen Personals und der Finanzen kommen wird. Jedoch sollen Werte wie Menschlichkeit und Solidarität auch in der kommunalen Asylarbeit auf die Agenda gebracht werden.

,,Wir sitzen doch alle in einem Boot. Die Asylfrage darf zu keinem Spielball von politischen Kräften werden, die versuchen gesellschaftliche Gruppen gegeneinander auszuspielen! Zusammenhalt statt Verteilungskampf lautet unsere Devise.’’’ so Kevin Knöpfel, Sprecher der Juso AG Renchen-Achern und Beisitzer im Vorstand des SPD-Ortsvereins. Er fügte hinzu: ,,Wir wissen, dass wir mit Gegenwind rechnen werden müssen, aber wir werden für unsere Ideale einstehen.’’

Der Kooperationswille innerhalb des Gemeinderates scheint in diesem Thema groß zu sein, jedoch muss ,,man auch politische Führung übernehmen, um den Flüchtlingen eine adäquate Lebenssituation und Integration gewährleisten zu können.’’ fasste Markus Singrün, Stadtrat für die SPD, die Situation im Acherner Gemeinderat zusammen.

Die Sozialdemokraten haben bereits mit ersten Gesprächen und Informationsbeschaffungen begonnen und folglich einen Grundstein für eine starke Asylpolitik in Achern gelegt. Spannend bleibt, wie sich dies entwickelt.

 

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

02.06.2024, 11:00 Uhr Auftritt der "Roten Socken" bei der Kundgebung der Bewegung "Pulse of Europe"

02.06.2024, 15:00 Uhr Achern steht auf: für Demokratie mit Herz und Verstand auf dem Marktplatz in Achern

09.06.2024 - 09.06.2024 Europawahl / Kreistagswahl / Kommunalwahl Achern 2024

Alle Termine