Gib Europa (D)eine Stimme!

Veröffentlicht am 28.03.2009 in Europa

Die Europakandidatin für die SPD-Baden-Württemberg Luisa Boos nahm am Wochenende, 20.-22. März am Jungwählerforum der Europäischen Kommission, den Landeszentralen für politische Bildung Baden-Württemberg und Bayern und den Jungen Europäern in Ulm teil.

Es kamen 110 junge Menschen aus Baden-Württemberg und Bayern zusammen um sich thematisch mit der Europäischen Union und der Europawahl am 7. Juni 2009 auseinander zu setzen.

Diskutiert wurde hauptsächlich in Kleingruppen zu den Themen Werte in Europa, Globalisierung, Europa in der Welt, Klimaschutz, Europa und die Bürger und Jugend.

Die südbadische Europakandidatin, die die jüngste Kandidatin aller Parteien zur Europawahl ist, erarbeitete in der Gruppe „Europa und die Welt“ Konzepte zu einem Außenhandel, der an sozialen und ökologischen Standards ausgerichtet ist, diskutierte den permanenten Konflikt zwischen Werten und Interessen der Europäischen Union und machte auf die Asylproblematik vor den EU-Außengrenzen aufmerksam.

„Die Diskussion mit so vielen jungen, politisch interessierten Menschen war so beeindruckend, dass ich Vieles mit in meinen Wahlkampf einfließen lassen werde.“, so Luisa Boos.

Die Veranstaltung in Ulm war jedoch erst die Auftaktveranstaltung von weiterführenden Diskussionen und Aktionen, die sogar über die Europawahl hinaus, bis Ende des Jahres andauern sollen.

Die Europakandidatin Luisa Boos betont: „Dieses Projekt ist enorm wichtig für die Willensbildung junger Menschen in Bezug auf die Politik in der Europäischen Union. Ich kann jeden nur zu diesem Dialog einladen.“

Weitere Informationen finden Sie unter www.jugendforum-europawahl.de und www.luisa-boos.eu