Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder

Veröffentlicht am 31.05.2008 in Veranstaltungen

Runder Tisch - Fachgespräch

Die ASF Ortenau lädt ein zu einer Veranstaltung mit den Bundestagsabgeordneten Renate Gradistanac und Elvira Drobinski-Weiß zum Thema

Häusliche Gewalt gegen Frauen und Kinder

Wann: Donnerstag,12. Juni 2008

Ort: Lahr, Volkshochschule, Vortragsraum

Die baden-württembergische SPD-Politikerin Renate Gradistanac, die am 12.10.07 vor dem Deutschen Bundestag zum Antrag „Häusliche Gewalt gegen Frauen konsequent weiter bekämpfen“ und am 9.11.07 zum Antrag „Finanzierung von Frauenhäusern“ eine jeweils beeindruckende Rede gehalten hat, wird auf Einladung der AsF die Stadt Lahr besuchen. Vorab wird sie in Begleitung ihrer Offenburger Kollegin Elvira Drobinski-Weiß und der AsF das „Frauenhauslädele“ im Offenburg besichtigen.

Ein Thema, das hoffentlich keine und keinen von uns persönlich betrifft, aber leider greift Gewalt gegen Frauen und Kinder in den Familien immer weiter um sich.

Was wird getan? Welche Hilfsmöglichkeit haben die Betroffenen? Gibt es ein Konzept, um die Situation der Gewaltopfer zu verbessern, wo liegen die Probleme?

Darüber möchten wir an diesem Tag miteinander ins Gespräch kommen. Die Teilnahme zugesagt haben bereits Klaus Girstl, Ansprechpartner beim Polizeirevier Lahr, und Ingrid Roll, Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Lahr.

Der Lahrer OB Dr. Wolfgang G. Müller wird ein Grußwort sprechen; das Frauenhaus Offenburg hat ebenfalls die Teilnahme an der Diskussion zugesichert.

Die Öffentlichkeit ist eingeladen!

Wir würden uns sehr freuen, wenn die Veranstaltung auch Ihr Interesse finden würde!