SPD-Delegation im Europaparlament

Veröffentlicht am 03.10.2010 in Europa

Auf Einladung der Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt war eine Delegation von über zwanzig SPD-Mitgliedern und –Sympathisanten aus verschiedenen Ortsvereinen der Ortenau bei wunderschönem Herbstwetter am 22. September zu Gast in Straßburg.

Nach einer mit viel Historie gespickten Stadtrundfahrt und anschließender Stadtführung gab es in der Nähe des Münsters ein typisch elsässisches Mittagessen, bevor gegen 15 Uhr der Besuch des Europaparlaments auf der Tagesordnung stand. Das Plenum des Europäischen Parlaments tagte in dieser Woche bereits zum zweiten Mal im September, wo unter anderem das Parlament mit Ratspräsident Herman van Rompuy die Ergebnisse des Brüsseler Gipfels der vergangenen Woche diskutierte. Die für Mittwoch vorgesehene Abstimmung über das Finanzaufsichtspaket stellte einen inhaltlichen Schwerpunkt dar.
In Vertretung von Evelyne Gebhardt erläuterte der Abgeordnete Matthias Groote aus Niedersachsen die Arbeitsweise des Parlaments und erklärte, dass am Donnerstag nur eingeschränkt getagt werden könne. Die französischen Gewerkschaften haben für diesen Tag zum Generalstreik aufgerufen, um gegen die Sarkozy-Politik zu demonstrieren.
Höhepunkt der Informationsfahrt war die Teilnahme an der Plenarsitzung, wo das Thema „Transatlantische Beziehungen: US-Reisegebühr“ auf der Tagesordnung stand. Dank simultaner Übersetzung war ein Mitverfolgen der Debatte ein besonderes Erlebnis, das der Besuchergruppe noch lange im Gedächtnis bleiben wird.

 
 

Homepage SPD-Kreisverband Ortenau

Termine

Alle Termine öffnen.

05.05.2024, 11:00 Uhr Frühlingsfest der SPD Hohberg

12.05.2024, 11:00 Uhr Kurparkfest der SPD Gutach

15.05.2024, 17:00 Uhr Vivien Costanzo und Lothar Binding sprechen zum Thema "Die Zukunft Europas"
Lothar Binding Bundesvorsitzender der AG SPD 60 plus Vivien Costanzo …

Alle Termine