Martha Schanzenbach - Mutter des Grundgesetzes

anlässlich des Gedenkens an 60 Jahre Grundgesetz

Dr. Renate Tebbel
Martha Schanzenbach - Mutter des Grundgesetzes

Vor 60 Jahren, am 8. Mai 1949, beschloss der Parlamentarische Rat das Grundgesetz. Über 65 Abgeordnete gehörten ihm an und arbeiteten parteiübergreifend an einer Verfassung für die noch junge Bundesrepublik, darunter nur vier Frauen. Eine von ihnen ist die Gengenbacherin Martha Schanzenbach (1907- 1997), die von 1949 bis 1972 im Bundestag saß und langjährige familienpolitische Sprecherin der SPD- Bundestagsfraktion war. Altbundeskanzler Helmut Schmidt bezeichnet sie als eine Mutter des Grundgesetzes.

60 Jahre Grundgesetz gilt es zu feiern. Die Historikerin Dr. Renate Tebbel erinnert in ihrem Vortrag an die Leistung dieser Politikerin und verdeutlicht, welche Mechanismen die Anerkennung der Lebensleistung dieser Frauen verhindert haben. Wer war diese Frau, die als Zwölfjährige im Revolutionsjahr 1919 Schülerrätin wurde? Die viele Jahre ihres Lebens auf die Rückkehr ihres in Russland verschollen gebliebenen Ehemannes wartete? Dank der Auswertung des bisher unbearbeiteten Nachlasses der Politikerin trägt die Referentin dazu bei, ein klein wenig mehr Licht in das Dunkel der frühen Jahre der Bundesrepublik zu bringen.

Ergänzend werden bisher unveröffentlichte Originaldokumente und Fotografien aus dem Nachlass Martha- Schanzenbach gezeigt. Schüler/innen des Martha- Schanzenbach- Gymnasiums Gengenbach begleiten die Veranstaltung musikalisch.

In Zusammenarbeit mit dem Historischen Verein Offenburg e.V. und dem Martha- Schanzenbach Gymnasium Gengenbach